Geschichte

Es war einmal eine kleine Gärtnerei.

Es war einmal eine kleine Gärtnerei in Erlen, wo sich die Urgrosseltern Neubauer 1968 ansiedelten. Darin gab es bloss zwei kleine Gysi-Gewächshäuser, die, wie damals üblich, zur Hälfte in der Erde versenkt waren, eine Kastenanlage und etwas Freilandflächen für den Anbau von Schnittblumen. Und wenn die Grosseltern Neubauer später nicht so fröhlich, fleissig und klug gewesen wären, dann würden dort bis zum heutigen Tage wohl bloss ein paar böse Stiefmütterchen wachsen. Hier lesen Sie die ganze Geschichte der Gärtnerei Neubauer.

Das Fördern der Biodiversität ist seit 1989 unser Herzensanliegen

Markus Neubauer

Geschichte

Entwicklung der Neubauer GmbH, Biogärtnerei und Naturgärten.

Seit 1989 wird die Gärtnerei Neubauer in zweiter Generation von Markus und Madlen Neubauer-Weber fachkompetent und mit Herzblut geführt. Mit der Übernahme des Geschäftes von den Seniorchefs Martha und Franz Neubauer, wurde der Betrieb auf biologische Anbauweise umgestellt. Die Gärtnerei wird, als eine der ersten in der Schweiz, nach den Richtlinien der BIO SUISSE geführt. Von der Dorfgärtnerei mit Blumengeschäft früher, hat sich der Betrieb auf den Anbau und den Verkauf von Biopflanzen, sowie auf den Betriebszweig Naturgärten konzentriert. Der Betriebszweig Naturgärten gewinnt laufend an Bedeutung. Es arbeiten vier Gärtner in zwei Teams im Gartenunterhalt, führen Gartenänderungen aus oder gestalten neue Gartenanlagen.

2011 erfährt die Biogärtnerei einen grossen Entwicklungsschritt mit Zukunftsperspektiven für die Gärtnerei, wie für den Gartenbau. Mit dem Neubau eines Gewächshauses und der Erschliessung weiterer Freilandfläche wird die Kulturfläche um weitere 1000m2 vergrössert. Das neue Ökonomiegebäude auf einer Fläche von 500m2 ermöglicht sowohl für das Kultivieren der Pflanzen, wie auch für die Abteilung Gartenbau eine Modernisierung und bessere Arbeitsabläufe.

2018 wird der überdachte Verkaufsplatz in Betrieb genommen, welcher mit Solaranlagen auf dem Dach den Grossteil des Stromes ins Areal liefert.

2019 findet erneut ein Generationenwechsel statt. Markus und Madlen Neubauer übergeben nach 30 Jahren den Betrieb an Sohn Tobias.

2019 kommt der Zirkuswagen mit dem Back-Kaffee in die Biogärtnerei und lädt die Besucher/innen und Kunden/innen zum Geniessen ein.

2020 wird der „Garte-Lade“ eröffnet, welcher solides Handwerk zur Unterstützung der Gartenarbeiten und fürs Wohnen im Garten anbietet.

2022 wird die Gewächshauserweiterung um ein Schiff für die Anzucht der Kräuterjungpflanzen umgesetzt. Somit haben diese ein frostfreies Zuhause, wo sie sich ungestört entfalten können.

2022/23 wird die neue Heizung erstellt, zusammen mit der Photovoltaikanlage.
Konsequent nachhaltig, ist der Grundsatz der Familie Neubauer für die neue Heizung. Der Bau der Holzschnitzelheizung ist für sie die passende Lösung, welche mit der Stromproduktion durch eine Photovoltaikanlage kombiniert werden konnte. Ein weiterer Schritt in der umweltfreundlichen Arbeitsweise. Die Holzschnitzelheizung konnte im April 2023 vollständig in Betrieb genommen werden.

2023 Die Erweiterung der Erdanlagen ist ein Folgeschritt, nachdem ein Teil des bisherigen Platzes für den Bau der Heizung verwendet wurde. Die Fläche wurde zudem vergrössert und die Erd-Boxen nordwärts neu erstellt. Somit kann nun die Erdaufbereitung besser vorgenommen werden und es gibt mehr Raum für neue Kompostmieten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen